Mittwoch, 3. Januar 2018

"Stolz und Vorurteil" Rezension

                                     Stolz und Vorurteil


Fakten:
Erscheinungsdatum:09.05.2017
Genre:                      Roman
Autor/in:                  Jane Austen
Preis(Thalia):          10,00€
Verlag:                     Penguin Verlag

Inhalt:
Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...

Cover/Aufmachung:
Das Cover von diesem wunderschönen Taschenbüchlein hat mich sofort dazu bewegt, es anzufragen. Es ist von außen so schön und mit so viel Liebe gestaltet wurden, dass es einem einfach gefallen MUSS! Der Verlag hat sich hier wirklich große Mühe gegeben.WIrklich sehr sehr ansprechend.





Meine Meinung:
Erst einmal möchte ich mich sehr beim Bloggerportal und Verlag bedanken, dieses fantastische Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen zu haben!

Die Geschichte rund um Elizabeth hat mir wahnsinnig gut gefallen. Bis auf Elizabeths Mutter und Mr. Darcys Tante, konnte ich jeden Charakter sehr gut leiden, vorallem Elizabeth und Jane sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Liebe der Schwestern aber auch die Liebe des Vaters, vorallem Elizabeth gegenüber, ist wunderbar und wunderschön beschrieben. Eine tolle Geschwisterliebe die für ewig anhalten wird. Ohne Eifersucht und Scham. 

Selbst Lydia konnte ich, trotz ihrer Dummheit, in mein Herz schließen. Sie suchte einfach die wahre Liebe und war blind für alles andere. Wer kennt es denn nicht? Die rosa Brille, auch jungen Mädchen in dieser Zeit kann das wohl widerfahren.

Auch Mr. Bingley war ein unheimlich lieber Mann, ebenso Mr. Darcy, den ich schon von Anfang an bewunderte. Einzig allein wie ich schon erwähnte, Elizabeths Mutter und Mr.Darcs Tante waren mir unsympathisch. Sie waren nervig, egoistisch und oft einfach nur dumm. Aber solche Charaktere gibt es wohl in fast jedem Buch und ohne sie wäre es, wenn ich ehrlich bin, sicher auch mal langweilig geworden. Man gewöhnt sich an ihren Macken und erfreut sich ab und zu an ihrer Art, auch wenn das nervige und böse doch überwiegt. 

Während des Buches wurde mir nie langweilig. Es gab immer etwas, was passiert ist und weswegen das aufhören unerträglich wurde, weil es zu spannend war. Es gab unterhaltende Stellen, bei denen ich viel gelacht habe, aber auch traurige und ernste Stellen. Ein guter Mix der einen immer auf Trapp hält

Fazit:
Bei diesem Buch hat alles gepasst - das wunderschöne Cover des Penguin Verlags sowie die wunderbare Geschichte, die mich zu einem richtigen Jane Austen Fan gemacht hat. Von außen, sowie von innen konnte es mich komplett überzeugen und ist so zu einem unerwarteten Jahreshighlight geworden. Ich kann nicht anders - ich muss 5/5 Sterne geben



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension "Black out"

Fakten: Cover/Aufmachung: Das Cover passt, meiner Meinung nach, wirklich gut zum Genre und Inhalt des Buches. Es ist schlicht aber doch a...